Godly Play in Ungarn
Die erste Kennenlern-Tage im Jahr 2019 fanden an verschiedenen Orten in Ungarn statt. Sie fanden ein lebhaftes Interesse, speziell unter denen, die mit religiöser Bildung in der Schule oder mit Kinderaktivitäten im Rahmen von Sonntagsgottesdiensten in der Gemeinde befasst sind. Sie alle spürten die besondere Aufmerksamkeit bei Godly Play. Sowohl gegenüber Kindern als auch gegenüber den biblischen Geschichten. Sie erkannten den tiefgreifenden Effekt dieses Ansatzes.
Der erste Erzählkurs fand dann im April 2022 statt mit 24 Teilnehmenden aus ganz Ungarn. Der Kurs wurde von Alex Mackenzie und Andrew Sheldon geleitet. Seitdem werden Godly Play-Geschichten regelmäßig in mindestens 6 Gemeinden erzählt und gelegentlich in vielen anderen Gruppen. In den meisten Gemeinden wird Godly Play in die Kinderaktivitäten und den Sonntagsgottesdienst herum eingebaut. Aber viele haben Godly Play auch in die religiöse Bildung in der Schule eingebaut oder sogar bei Ferienaktivitäten für Kinder.
Im Laufe des Jahres 2022 haben wir 6 Kennenlern-Tage veranstaltet, die von fast 100 Personen besucht wurden. Wir haben auch einige Material-Herstellung-Workshops veranstaltet, speziell zu den Gleichnissen. Eine Ungarin konnte auch die europäische Godly Play-Konferenz im September 2022 in Mechelen besuchen.
Über eine E-Mail-Liste teilen wir miteinander unsere Fragen, unsere Freuden, Erfahrungen und alle Informationen. Inzwischen haben wir das Gefühl, dass uns diese Geschichten, über die neuen Bekanntschaften hinaus, auf einer tiefen Ebene und sehr lebendig miteinander verbinden.
Eszter Kodácsy-Simon
Bild: Vor der berühmten Matthiaskirche auf dem Burgberg von Budapest. Von: Emma Júlia Péter